top of page

MAINZ, DEUTSCHLAND

Revitalisierung Kulturdenkmal Altmünster-Brauerei 

2011 – 2017

Kernidee nach Objektanalyse der VOGELWEID für die Investoren und Mandanten

Revitalisierung eines ehemaligen Brauereigebäudes „ALTMÜNSTERHOF“ in Innenstadtlage von Mainz unter erschwerten Bedingungen durch vorhandenen Kasematten- und Kulturdenkmäler im Untergrund des historischen Kupferbergs. Oberirdische Wohn- und Bürobebauung auf 2 Gebäudeteilen; Verbindungsebene mit Parkdeck und Erschliessungszonen; unterirdische Weinkeller-Revitalisierung in 4 unterirdischen Gewerbegeschossebenen.

 

Besonderheit des Projekts

Neubau-Innenstadtwohnungen in wein-historischer Lage des berühmten Mainzer Kupferbergs mit Parkdeck als Erdgeschoss und darunter liegender Business Lounge. Jede Wohnung hat seine eigenen privaten Weintresore inklusive. Die noch weiter darunter liegende Business Lounge, in welcher Businesskunden ihr eigenes Zeitfenster für ihr individuelles Vorhaben buchen können.

Das Projektvolumen umfasste ca. 15 Millionen Euro und wurde im Zeitraum zwischen 2011 und 2017 realisiert.

 

Architektur / Design

Mainz ist eine der zehn „Great Wine Capitals of the World“ und gehört damit zu den wichtigsten Weinstädten der Welt. Die Reinland-Pfälzische Hauptstadt ist umgeben von den Reben der Weinanbaugebiete Rheingau und Rheinhessen.

Die Stadt blickt auf eine über 2000-jährige Geschichte zurück, die bis in die Römerzeit zurückreicht. Die Römer waren es auch, die den Wein nach Mainz gebracht haben.

Auf dem als Kulturdenkmal erhaltenen Gewölbe und Katakomben der ehemaligen Altmünsterbrauerei ist ein modernes Gebäude-Ensemble für Wohnen und Gewerbe entstehen, die die Gewölbe angemessen nutzen, bewahren und das Kulturdenkmal erfahrbar machen.

Die VOGELWEID  hat den gesamten Prozess dieser in allen Bereichen aufwändige Projektentwicklung als Schaltstelle für alle Beteiligten projektiert, kommuniziert und begleitet.

Belohnt wurde das Projekt mit dem Bronzepreis des „Oscars“ der Deutschen Projektentwicklungsbranche „FIABCI - Prix d`Excellence 2017“ und der feierlichen Verleihung im November 2017 im Hotel Adlon, Berlin.

bottom of page